Konjunkturkonferenz "Wie wir die Krise meistern" in Kirkel

Veröffentlicht am 21.03.2009 in Aktuell

Am 22. März steht Astrid Klugs Infofrühstück "Berliner (+) Politik" unter dem Motto "Wie wir die Krise meistern". Zu der Konjunkturkonferenz im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel werden zahlreiche Gäste aus Unternehmen, Betriebsräten, Arbeitsagentur, Banken und Politik erwartet.

Die Finanzmarktkrise schlägt auf die Realwirtschaft durch. Über 30.000 Saarländerinnen und Saarländer sind in Kurzarbeit. Immer mehr Unternehmen rufen nach staatlicher Hilfe. Die Politik hat mit zwei Konjunkturpaketen reagiert. Vorgezogene Zukunftsinvestitionen, Anreizpakete wie die Umweltprämie und finanzielle Entlastungen vor allem für Familien sollen die Nachfrage ankurbeln und die Einbrüche beim Export abfangen. Mit der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und einer Qualifizierungsoffensive sollen die Arbeitnehmer vor schnellen Entlassungen geschützt und Brücken in die Zeit nach der Krise gebaut werden.

Was bedeutet der konjunkturelle Einbruch nun konkret für das Saarland und den Wahlkreis 299? Welche Unternehmen sind besonders betroffen? Wie kann die Agentur für Arbeit helfen? Wie funktioniert das Kurzarbeitergeld? Welche Rolle übernehmen die Banken der Region? Welche Bausteine beinhalten die Konjunkturpakete der Bundesregierung? Wie setzen die Kommunen das milliardenschwere Zukunftsinvestitionsprogramm von Bund und Ländern um?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Konjunkturkonferenz im Rahmen des Infofrühstücks "Berliner (+) Politik".

Folgende Diskussionspartner werden unter anderem erwartet:

■ Salvatore Vicari, Betriebsratsvorsitzender INA-Schaeffler Homburg

■ Susanne Haben, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neunkirchen

■ Gunar Feth, Vorstand der Kreissparkasse Saarpfalz

■ Dr. Sascha Ahnert, Direktor der Sparkasse Neunkirchen

■ Clemens Lindemann, Landrat des Saarpfalz-Kreises

■ Fritz Decker, Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen

■ Richard Nospers, Geschäftsführer des Saarländischen Städte- und Gemeindetages

Berliner (+) Politik ist ein Infofrühstück für politisch Interessierte. Es gibt Berliner zu essen, Kaffee zu trinken und Berliner Politik zum Diskutieren. Bei Interesse wird Kinderbetreuung angeboten. Bedarf bitte bis 18. März mitteilen.

Konjunkturkonferenz "Wie wir die Krise meistern ?"
Sonntag, 22.03.2009
10 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer Kirkel

->mehr Infos

 

.