SPD-Kirkel für barrierefreien Bahnhof in Kirkel Neuhäusel

Veröffentlicht am 09.10.2015 in Gemeindepolitik

Sonja Felden

Die SPD-Kirkel setzt sich dafür ein, dass der Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel durch einen Umbau in Zukunft barrierefrei erreichbar ist.

Hierzu erklärte Sonja Felden, Mitglied im Kreistag Saarpfalz und Gemeinderat Kirkel:

„Vor allem für ältere oder etwa gehbehinderte Menschen ist der Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich, obwohl viele auf den öffentlichen Personennahverkehr dringend angewiesen sind. Auch für Familien mit Kleinkindern, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, ist der Zugang zu den Gleisen eine große Herausforderung. Das wollen wir jetzt endlich ändern!“

Bisher waren entsprechende Vorhaben immer gescheitert, da die Gemeinde den Umbau nicht allein finanzieren konnte. Entsprechende Förderanträge der Gemeinde scheiterten, da der Bahnhof zu klein für die damals existierenden Förderprogramme war und die Deutsche Bahn einen solchen Umbau nicht veranlassen wollte. Dies könnte sich allerdings nun ändern, da das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ein neues Förderprogramm auf den Weg gebracht hat. Erstmals fördert das Bundesministerium auch den Umbau von kleineren Haltepunkten (mit weniger als 1000 Ein- und Aussteigern pro Tag) in Deutschland und stellt dazu 50 Millionen Euro zur Verfügung.

„Diese Chance wollen wir unbedingt nutzen und werden in der nächsten Sitzung des Gemeinderates Kirkel beantragen, sich um diese Fördergelder zu bewerben“ so Felden abschließend.

Über den Antrag der SPD-Fraktion, sich um die Fördergelder zu bewerben, entscheidet der Gemeinderat am 15. Oktober 2015.

 

.