Limbacher SPD zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 28.08.2008 in Aktuell

Die Besuchergruppe auf der Reichstagskuppel

Berlin, 28.08.2008.
Eine 50-köpfige Besuchergruppe aus dem Wahlkreis besuchte in dieser Woche Berlin. Unsere Bundestagsabgeordnete Astrid Klug lud dieses Mal zu einer Reise ein, die einen gesundheitspolitischen Schwerpunkt hatte.
Unter der Gruppe waren auch fünf SPD-Mitglieder aus Limbach, die sich über gesundheitspolitische Themen in der Hauptstadt informierten.

Auf Einladung der Homburger Bundestagsabgeordneten Astrid Klug (SPD) und des Bundespresseamtes waren 50 Personen aus dem Wahlkreis für vier Tage zu Gast in Berlin. Die Teilnehmer kamen aus Krankenhäusern, Schwerbehindertenvertretungen, Pflegeeinrichtungen, Personalvertretungen, Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften. Astrid Klug verstand die Reise "als kleines Dankeschön für die vielen, die sich für die Gesundheit anderer einsetzen".
Es waren Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Medizinstudenten und Verwaltungsmitarbeiter dabei. Die Fahrt war keine reine Vergnügungsreise, denn neben einer Stadtrundfahrt standen vor allem gesundheitspolitische Gespräche und Besichtigungen auf dem Programm. Mit den 50 Saarländern reiste eine geballte Ladung Sachverstand nach Berlin. Das zeigte sich in den Diskussionen mit der für Gesundheit zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Elke Ferner und der Parlamentarischen Staatssekretärin Marion Caspers-Merk im Bundesgesundheitsministerium.
Astrid Klug gewährte den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages. Im Bundesumweltministerium, wo ihr zweiter Schreibtisch als Parlamentarische Staatssekretärin steht, informierte sie über Klimaschutz und darüber, warum erfolgreicher Umweltschutz präventiver Gesundheitsschutz ist. Christine Caster, Mitglied des Personalrates der Homburger Unikliniken, bekam als 1.000ste Besucherin, die in diesem Jahr aus dem Wahlkreis 299 im Bundestag war, ein Buchgeschenk.

 

.