Astrid Klug gehört dem Bundestag nicht mehr an

Veröffentlicht am 29.09.2009 in Aktuell
Astrid Klug

Astrid Klug (SPD) konnte den Wahlkreis 299 bei der Bundestagswahl nicht verteidigen. Neuer Bundestagsabgeordneter ist Alexander Funk von der CDU. Er setzte sich mit 33,4 Prozent durch. Auf Astrid Klug entfielen 30,9 Prozent. Die Homburger Bundestagsabgeordnete zum Wahlergebnis:

"Das Wahlergebnis ist eine klare Niederlage - für die SPD im Bund und für mich persönlich im Wahlkreis. Ich gratuliere Alexander Funk zum Direktmandat und wünsche ihm einen guten Einstieg in Berlin.

Ich danke allen, die mir erneut ihr Vetrauen geschenkt haben. Und ich danke meinem Wahlkampfteam sowie allen Unterstützern und Mitstreitern, die gemeinsam mit mir einen engagierten Wahlkampf geführt haben. Es hat trotzdem nicht gereicht. Die SPD hat ein historisch schlechtes Ergebnis erzielt. Die Arbeit der SPD in der Bundesregierung wurde von den Wählerinnen und Wählern nicht anerkannt. Stattdessen ist die Strategie der CDU, einen Wahlkampf ohne Programm zu führen, aufgegangen. Die SPD wird die Zeit in der Opposition nun nutzen müssen, um sich inhaltlich und personell zu erneuern.

Im Wahlkreis 299 hat die CDU von dem Stimmenzuwachs der Linkspartei profitiert, deren Kandidat Ralf Reinstädtler 19,4 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen konnte. Ingesamt haben zwar deutlich mehr als die Hälfte der Wählerinnen und Wähler Kandidaten und Parteien links von der Mitte gewählt. Aber am Ende galt das Prinzip "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte"."

>> Das Ergebnis im Wahlkreis 299

 

.