Nachrichten zum Thema Gemeindepolitik

07.04.2020 in Gemeindepolitik

KIRKEL HÄLT ZUSAMMEN!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir möchten allen Menschen danken, die für unsere tägliche Versorgung hart arbeiten! Der Zusammenhalt in unserer Gemeinde und die Solidarität zwischen den Generationen ist in diesen Zeiten mehr denn je gefragt. Die Erfahrungen der letzte Wochen zeigen: unsere Gemeinde hält zusammen!

 

Einzelhandel in der Gemeinde unterstützen!

Wir rufen erneut zur Unterstützung des Einzelhandels in unserer Gemeinde auf!Viele Gewerbetreibende bieten weiterhin ihre Angebote an und haben diese der aktuellen Notlage angepasst. So gibt es in der Gemeinde auch einige neue Abhol- und Lieferangebote. Sofern nicht in den Kirkeler Nachrichten veröffentlicht, findet sich hierzu eine Übersicht auf der Homepage der Gemeinde Kirkel (www.kirkel.de).

 

Nachbarschaftshilfe

Der Ortsvorsteher von Limbach, Max Limbacher, und Gemeinderatsmitglied Maike Jung haben mit Unterstützung vom Ortsvorsteher von Altstadt, Peter Voigt, und unserem Bürgermeister Frank John einen parteiunabhängigen Einkaufsdienst für alle Ortsteile der Gemeindeorganisiert. Das Angebot richte sich an alle, die derzeit unter Quarantäne stehen oder altersbedingt momentan nicht aus dem Haus gehen wollen oder niemanden haben, der einem Lebensmittel besorgt. Nähere Informationen finden auf der Homepage der Gemeinde Kirkel (www.kirkel.de).

 

Sitzungen der Ortsvereine und Räte

Momentan finden keinerlei Sitzungen der Parteigliederungen sowie Ortsräte oder des Gemeinderates statt. Um dennoch weiter in Kontakt zu bleiben haben wir uns der ungewohnten Lage angepasst und eine erste Video-Konferenz für alle SPD-Mitglieder in der Gemeinde organisiert. Jedes Mitglied, das mit einer Mailadresse registriert ist, hat hierzu eine Einladung erhalten. 

 

Ostergruß

Auch wenn es gerade über die Osterfeiertage schwer fällt bitten wir Sie: Bleiben Sie zu Hause und vermeiden Sie soweit als möglich Kontakte. Wir wünschen Ihnen trotz der Alltagsbeschränkungen ein frohes Osterfest und vor allen Dingen viel Gesundheit!

08.05.2019 in Gemeindepolitik

Keine Wahlplakate in der Gemeinde Kirkel

 

Sie hängen wieder - landauf landab: meist weniger bekannte Gesichter auf Plakaten. Wie schon traditionell in der Gemeinde Kirkel hat die SPD-Kirkel  auch in diesem Wahlkampf im Vorfeld der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 vorgeschlagen auf Plakatierung in der gesamten Gemeinde zu verzichten.

Wir sind der Auffassung, dass eine Plakatflut bei einer solchen Wahl unangebracht wäre und von vielen Bürgern als störend empfunden wird. Unser Ziel ist es mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, über die Zukunft der Gemeinde zu diskutieren und nicht als Plakat an jedem Laternenmast zu hängen. Bei der Größe unserer Gemeinde ist es auch glücklicherweise auch ganz ohne Plakate sehr gut möglich mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihnen die eigenen Vorstellungen hinsichtlich der anstehenden Wahl darzulegen. Auch die Umwelt wird es uns danken, dass wir nicht für wenige Tage einen Container voller Abfall produzieren.

Diesem Vorschlag haben alle Parteien zugestimmt, leider mit Ausnahme der CDU. Somit konnte insbesondere für den Ortsteil Kirkel-Neuhäusel keine einvernehmliche Regelung hinsichtlich der Plakatierung getroffen werden.

10.11.2018 in Gemeindepolitik

Kirkel fährt voran!

 

Gemeinde Kirkel soll Vorreiter im Alltagsradverkehr werden – SPD startet Initiative

Die SPD Kirkel will in der Gemeinde das Radfahren fördern. Kirkel soll Vorreiter werden beim Alltagsradverkehr in Kreis und Land. Die Initiative folgt damit auch der Rahmenstrategie der saarländischen Verkehrsministerin, Anke Rehlinger, die eine stärkere Förderung des Radverkehrs angekündigt hat.

 

24.10.2018 in Gemeindepolitik

Neue Flutlichtanlage für die Palatia Limbach - SPD Limbach zu Gast beim Verein

 
Der Vorstand des SPD Ortsvereins Limbach zusammen mit dem Vorsitzenden des FC Palatia Limbach, Dirk Schmidt

 

Was noch nicht alle Bundesliga-Vereine haben, das wurde in Limbach bereits umgesetzt: der Umbau der Flutlichtanlage am Sportplatz des FC Palatia Limbach auf neue umweltfreundliche und stromsparende LED-Technik. Grund genug für den SPD-Ortsverein Limbach sich über das Vorhaben vor Ort zu informieren.

05.08.2016 in Gemeindepolitik

SPD gegen Plakatierung zur Bürgermeisterwahl und für fairen Wahlkampf

 

Die SPD in der Gemeinde Kirkel spricht sich gegen eine flächendeckende Plakatierung im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am 11. September aus.

 

Wir wollen, wie schon beinahe traditionell in der Gemeinde Kirkel, auch bei dieser Wahl des Bürgermeisters zusammen mit unserem Kandidaten, Frank John, auf eine flächendeckende Plakatierung verzichten. Wir sind der Auffassung, dass eine Plakatflut bei einer solchen Wahl unangebracht wäre und von vielen Bürgerinnen und Bürgern als störend empfunden wird. Unser Kandidat will mit den Menschen ins Gespräch kommen und über die Zukunft der Gemeinde diskutieren  und nicht an jedem Laternenmast als Plakat hängen. Bei der Größe unserer Gemeinde ist es auch glücklicherweise möglich ganz leicht den persönlichen Kontakt immer herzustellen, sofern er noch nicht besteht.

04.06.2016 in Gemeindepolitik

Freies Internet in Kirkel

 

Bürgermeister John prüft Möglichkeiten

Internet im Schwimmbad, in Turnhallen und in den Ortszentren? Bürgermeister Frank John prüft die Möglichkeiten, an diesen Orten einen freien Zugang zu ermöglichen. Er stützt sich hierbei auf die positiven Erfahrungen  der beiden Jugendzentren in Kirkel-Neuhäusel und Limbach mit dem saarländischen Anbieter „Freifunk“. Für die Besucher der Jugendzentren besteht ein freier Netzzugang schon seit einiger Zeit – mit guten Erfahrungen, wie der Mitarbeiter der Jugendpflege Kirkel, Armin Jung, bestätigt.

08.01.2016 in Gemeindepolitik

SPD-Kirkel setzt sich für das geplante Seniorendorf in Kirkel-Neuhäusel ein!

 
Bild: fotolia

Wie steht es eigentlich mit dem Seniorenwohnen in Kirkel-Neuhäusel - sollte da nicht etwas gebaut werden? Diese oder ähnliche Fragen bekam man in Kirkel nicht selten zu hören. Seit den 90er-Jahren bis heute gab es immer wieder mal von privater Seite Bestrebungen in Kirkel-Neuhäusel eine Pflegeeinrichtung zu errichten. Gebaut wurde indes nie.

Der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) Saarland will nun auf dem Gelände des ehemaligen Wasgau-Marktes an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel ein sogenanntes Seniorendorf errichten...

.