Nachrichten zum Thema Gemeindepolitik

09.10.2015 in Gemeindepolitik

SPD-Kirkel für barrierefreien Bahnhof in Kirkel Neuhäusel

 
Sonja Felden

Die SPD-Kirkel setzt sich dafür ein, dass der Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel durch einen Umbau in Zukunft barrierefrei erreichbar ist.

Hierzu erklärte Sonja Felden, Mitglied im Kreistag Saarpfalz und Gemeinderat Kirkel:

„Vor allem für ältere oder etwa gehbehinderte Menschen ist der Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich, obwohl viele auf den öffentlichen Personennahverkehr dringend angewiesen sind. Auch für Familien mit Kleinkindern, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, ist der Zugang zu den Gleisen eine große Herausforderung. Das wollen wir jetzt endlich ändern!“

01.10.2015 in Gemeindepolitik

Chancen für Kirkel nutzen!

 

Saarländischer Energieversorger zeigt Interesse an ehemaliger Praktiker-Zentrale in Kirkel

Nachdem das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma Praktiker seit dem Auszug der Firma größtenteils leer steht, könnte in die Diskussion um eine mögliche Nachfolgeregelung nun endlich Bewegung kommen. Der saarländische Energieversorger energis GmbH hat sich offen für eine Nutzung des Gebäudes gezeigt, um in einen ersten Schritt einen Teil seines Firmensitzes nach Kirkel zu verlagern.

30.05.2015 in Gemeindepolitik

Haushaltsplan 2015 Gemeinde Kirkel

 

Am 28. Mai 2015 hat der Gemeinderat in Kirkel den Haushaltsplan 2015 angenommen und verabschiedet. Gleichzeit wurde ein sog. Haushaltssanierungsplan beschlossen um eine klare Richtung für zukünftige Einsparungen vorzugeben.

Die Gemeindeverwaltung muss und will sparen. Gründe sind zum einen, dass die Gewerbesteuererträge nach unten korrigiert werden mussten und zum anderen die erhöhte Belastung durch die Kreisumlage.

Die Position der SPD war hier immer klar: Wir wollten zunächst echte Einsparungen vor Steuererhöhungen, die letztendlich nur die Bürger treffen.

17.04.2015 in Gemeindepolitik

Bürgermeister John macht sich für dauerhaften Nachfolger im ehemaligen Praktiker-Gebäude in Kirkel stark!

 
Frank John, Bürgermeister Gemeinde Kirkel

Bürgemeister John trifft sich mit Uni-Ausschussvorsitzenden des Saarländische Landtages

 

Am Donnerstag, 16.04.2015, hat sich der Bürgermeister der Gemeinde Kirkel mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Technologie im Saarländischen Landtag, Sebastian Thul, zu einem Gespräch in Saarbrücken getroffen, um über die Möglichkeit eines Teilumzuges der HTW in die Gemeinde Kirkel zu beraten.

 

Bereits im Februar 2015 hatten hierzu erste Gespräche stattgefunden. Vertreter der CDU- als auch die SPD-Fraktionen im Landtag hatten sich damals klar gegen einen solchen Umzug ausgesprochen.

 

Im Gespräch mit dem Ausschussvorsitzenden Thul wurde die diesbezügliche Sachlage ausführlich erörtert. Bürgermeister John gab Thul derweil den Standpunkt der Gemeinde mit auf den Weg:

19.02.2015 in Gemeindepolitik

SPD-Kirkel für alternative Bestattungsformen in der Gemeinde

 

Errichtung eines Friedwaldes in der Gemeinde soll geprüft werden

Der Gemeinderat Kirkel wird in diesem Frühjahr eine neue Friedhofsatzung beschließen. Diesbezüglich setzt sich die SPD-Kirkel neben den traditionellen Bestattungsarten auch für die Berücksichtigung alternativer Bestattungsformen ein.

27.09.2014 in Gemeindepolitik

Neubau Feuerwehrgerätehaus darf nicht zum politischen Zankapfel werden!

 

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates wurde der Tagesordnungspunkt „Straßenbau In den Stockgärten im Ortsteil Limbach“ abgesetzt. Damit wurde verhindert, dass eine zügige Ertüchtigung der Straße am neuen Feuerwehrgerätehaus in Limbach erfolgen kann.

In der SPD können wir unsere Enttäuschung hier nicht länger verbergen. Bislang sind wir immer noch davon ausgegangen, dass der neue Feuerwehrstandort in Limbach im Prinzip über die Parteigrenzen hinweg unstrittig sei.

13.09.2014 in Gemeindepolitik

Keine Windkraftanlagen um jeden Preis

 
Bild: Wikimedia Commons

SPD unterstützt Ausweisung von Kernzonen für Windkraftanlagen

In der Diskussion um eine mögliche Errichtung von Windkraftanlagen im Außenbereich der Gemeinde Kirkel unterstützt die SPD die Vorgehensweise von Bürgermeister Frank John.

 

.