30.05.2015 in Gemeindepolitik

Haushaltsplan 2015 Gemeinde Kirkel

 

Am 28. Mai 2015 hat der Gemeinderat in Kirkel den Haushaltsplan 2015 angenommen und verabschiedet. Gleichzeit wurde ein sog. Haushaltssanierungsplan beschlossen um eine klare Richtung für zukünftige Einsparungen vorzugeben.

Die Gemeindeverwaltung muss und will sparen. Gründe sind zum einen, dass die Gewerbesteuererträge nach unten korrigiert werden mussten und zum anderen die erhöhte Belastung durch die Kreisumlage.

Die Position der SPD war hier immer klar: Wir wollten zunächst echte Einsparungen vor Steuererhöhungen, die letztendlich nur die Bürger treffen.

17.04.2015 in Gemeindepolitik

Bürgermeister John macht sich für dauerhaften Nachfolger im ehemaligen Praktiker-Gebäude in Kirkel stark!

 
Frank John, Bürgermeister Gemeinde Kirkel

Bürgemeister John trifft sich mit Uni-Ausschussvorsitzenden des Saarländische Landtages

 

Am Donnerstag, 16.04.2015, hat sich der Bürgermeister der Gemeinde Kirkel mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Technologie im Saarländischen Landtag, Sebastian Thul, zu einem Gespräch in Saarbrücken getroffen, um über die Möglichkeit eines Teilumzuges der HTW in die Gemeinde Kirkel zu beraten.

 

Bereits im Februar 2015 hatten hierzu erste Gespräche stattgefunden. Vertreter der CDU- als auch die SPD-Fraktionen im Landtag hatten sich damals klar gegen einen solchen Umzug ausgesprochen.

 

Im Gespräch mit dem Ausschussvorsitzenden Thul wurde die diesbezügliche Sachlage ausführlich erörtert. Bürgermeister John gab Thul derweil den Standpunkt der Gemeinde mit auf den Weg:

19.02.2015 in Gemeindepolitik

SPD-Kirkel für alternative Bestattungsformen in der Gemeinde

 

Errichtung eines Friedwaldes in der Gemeinde soll geprüft werden

Der Gemeinderat Kirkel wird in diesem Frühjahr eine neue Friedhofsatzung beschließen. Diesbezüglich setzt sich die SPD-Kirkel neben den traditionellen Bestattungsarten auch für die Berücksichtigung alternativer Bestattungsformen ein.

07.01.2015 in Aktuell

Kein Platz für Rechtsextremisten in der Gemeinde Kirkel !

 

Wir stellen uns den Drahtziehern der Fremdenfeindlichkeit entgegen!

Das Netzwerk „Stimme gegen Rechts“ sowie die Saarbrücker Zeitung meldeten ein konspiratives Treffen einer größeren Gruppe der „NPD Saar-Pfalz“ im Kirkeler Ortsteil Altstadt, um Aktionen der „Saargida“ zu planen, dem saarländischen Ableger der PEGIDA.

 

Die SPD in der Gemeinde Kirkel wendet sich entschieden gegen solche Zusammenkünfte der Ewig Gestrigen.

08.12.2014 in Aktuell

Berichterstattung: Neubau des Feuerwehrgerätehauses

 

Aufgrund der vielen Nachfragen bzgl. des Berichts des ZDF-Länderspiegels über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Limbach möchten wir hier gerne einiges richtig stellen. Die Berichterstattung hat einige Dinge unerwähnt gelassen oder in einem sachlich nicht korrekten Zusammenhang dargestellt. Es ging wohl mehr um die gezielte und gesteuerte Skandalisierung als um den tatsächlichen Sachverhalt. Für alle die es genauer nehmen hier einige Richtigstellungen:

 

 

27.09.2014 in Gemeindepolitik

Neubau Feuerwehrgerätehaus darf nicht zum politischen Zankapfel werden!

 

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates wurde der Tagesordnungspunkt „Straßenbau In den Stockgärten im Ortsteil Limbach“ abgesetzt. Damit wurde verhindert, dass eine zügige Ertüchtigung der Straße am neuen Feuerwehrgerätehaus in Limbach erfolgen kann.

In der SPD können wir unsere Enttäuschung hier nicht länger verbergen. Bislang sind wir immer noch davon ausgegangen, dass der neue Feuerwehrstandort in Limbach im Prinzip über die Parteigrenzen hinweg unstrittig sei.

13.09.2014 in Gemeindepolitik

Keine Windkraftanlagen um jeden Preis

 
Bild: Wikimedia Commons

SPD unterstützt Ausweisung von Kernzonen für Windkraftanlagen

In der Diskussion um eine mögliche Errichtung von Windkraftanlagen im Außenbereich der Gemeinde Kirkel unterstützt die SPD die Vorgehensweise von Bürgermeister Frank John.

 

.